Meet the Professionals

Rotarier geben ihr berufliches Wissen und ihre Erfahrungen weiter

In jedem Rotary Club gibt es eine große Bandbreite unterschiedlicher Berufe, Tätigkeiten und Professionen der Clubmitglieder. Diese Berufsvielfalt ist einer der Eckpfeiler der rotarischen Organisation. Mit dem Programm "MTP" stellen Rotarier ihr berufliches Wissen und ihre Erfahrungen für interessierte Schülerinnen und Schüler sowie Studentinnen und Studenten zur Verfügung.

Der Kontakt kann per E-Mail, als Telefonat oder als persönliches Gespräch ablaufen. Der Schüler sollte seinen Wissensbedarf vor der Nutzung von MTP-Kontakten bereits durch andere Informationsquellen wie das Internet oder das BIZ der Bundesagentur recherchiert haben. Durch MTP bekommt er die Chance, seine dann noch offenen Fragen mit einem Berufsprofi erörtern zu können.

Wir finden den richtigen Ansprechpartner!

Die Stiftung arbeit auf dem Gebiet der Berufsorientierung eng mit dem Rotary Club Hannover Leineschloss zusammen. Die Stiftung und der RC Hannover-Leineschloss suchen im gesamten rotarischen Netzwerk nach einem fachlich passenden Gesprächspartner. Wir  geben die Rückmeldung und die Kontaktdaten direkt an den Schüler. Der Schüler nimmt dann Kontakt auf mit dem rotarischen Gesprächspartner. Dabei übernimmt er selbst die Initiative.

Zur verbesserten Koordination aller Anfragen haben wir ein Webportal entwickeln lassen, worüber die Schüler ihre Kontaktaufnahme steuern können.

Zur Website > bitte auf den Screenshot klicken
.