Stipendien in Deutschland

Hier haben wir eine Auswahl an Stipendienangeboten in Deutschland zusammengestellt. Das betrifft unter anderem die Datenbanken bestimmter Webportale sowie einiger Stiftungen, die sich stark im Bereich der Mittelvergabe für Talente engagieren. Falls wir wichtige Organisationen vergessen haben sollten, würden wir uns über eine Rückmeldung freuen. Danke und viel Erfolg bei der Bewerbung!

Absolventa e.V.
Die Absolventa e.V. unterstützt nicht nur bei den Studiengebühren, sondern beispielsweie auch beim Kauf eines neuen Computers o.ä. Die Bewerber werden öffentlich im Internet vorgestellt und jeder kann darüber abstimmen, welcher der Bewerber gefördert werden soll.

sbb Aufstiegsstipendium
Das Aufstiegsstipendium unterstützt Berufserfahrene bei der Durchführung eines ersten akademischen Hochschulstudiums.

Baden-Württemberg-Stipendium
Die Friedrich-Ebert-Stiftung achtet bei der Auswahl der Stipendiatinnen und Stipendiaten neben überdurchschnittlichen Leistungen auch auf gesellschaftspolitisches Engagement und die Persönlichkeit. Anträge können jederzeit eingereicht werden.

Deutschland-Stipendium
Es fördert mit 300 Euro monatlich Studierende sowie Studienanfängerinnen und Studienanfänger, deren Werdegang herausragende Leistungen in Studium und Beruf erwarten lässt.

Friedrich-Ebert-Stiftung

Friedrich-Naumann-Stiftung
Die Friedrich-Naumann-Stiftung fördert Studierende und Promovierende aus allen Ländern der Welt. Bachelorstudenten können sich ab dem zweiten Semester bewerben.

Hanns-Seidel-Stiftung
Zielgruppe sind Studenten, Studienanfänger und Doktoranden, die überdurchschnittliche Schul- und Studienleistungen erbringen und gleichzeitig gesellschaftspolitisch engagiert sind.

Hans-Böckler-Stiftung
Die Hans-Böckler-Stiftung vergibt Stipendien für das Studium und die Promotion und sie fördert den Zweiten Bildungsweg. Außerdem unterstützt sie die berufliche Orientierung und den Übergang in den Beruf.

Heinrich Böll Stiftung
Die Heinrich-Böll-Stiftung fördert Studierende und Promovierende aller Fachrichtungen und Nationalitäten sowohl in Universitäten als auch in Fach-/ Hochschulen. Bewerbungsschluss für das Wintersemester ist 2010 der 1. September.

Konrad Adenauer Stiftung
Gefördert werden sowohl deutsche, als auch ausländische Studenten. Alle Anforderungen sind auf der unten genannten Seite zu finden. Bewerbungsschlusstermine sind der 15. Januar und der 1. Juli eines jeden Jahres.

Stiftung Begabtenförderungswerk
Die Stiftung Begabtenförderungswerk betreut zwei Stipendienprogramme: das Weiterbildungsstipendium und das Aufstiegsstipendium.

Stiftung der Deutschen Wirtschaft
Das Studienförderwerk Klaus Murmann vergibt Stipendien an Studierende und Promovierende, die über ein qualifiziertes Auswahlverfahren in die Förderung der sdw aufgenommen worden sind.

Studienstiftung des Deutschen Volkes
Die Studienstiftung des Deutschen Volkes bietet eine Reihe an verschiedenen Stipendienprogrammen an. Für die reguläre Förderung der Studienstiftung kann man vorgeschlagen werden oder sich mit einem Test selbst bewerben.

Stipendiendatenbank

Stipendien speziell für die Region Hannover

Leibniz Universität Hannover
An der Leibniz Universität Hannover gibt es die Möglichkeit, sich auf ein Stipendium zu bewerben, das zur Verrechnung mit den Studienbeiträgen dient. Alle Bedingungen und wer gefördert wird, ist auf der Seite zu finden.

Hannah Arendt Stipendium Hannover
Das Hannah-Arendt-Stipendium wird von der Stadt Hannover und Privatspendern getragen.

Weitere Stipendienangebote in Hannover