Über uns

Wir freuen uns, dass Sie sich die Zeit nehmen, um sich über Ziele und Aktivitäten der STRATMANN STIFTUNG zu informieren. Das wichtigste Anliegen der Stiftung ist die gezielte Förderung von Jugend- und Bildungsprojekten.

In Zusammenarbeit mit dem Rotary Club Hannover-Leineschloss unterstützen wir bundesweit Schüler und Studenten:
  • in der Informations- und Kommunikationstechnik
  • in naturwissenschaftlichen Fächern sowie
  • angrenzenden Ausbildungsbereichen
Darüber hinaus engagieren wir uns auch in Bereichen wo eine helfende Hand gebraucht wird. Menschen mit Behinderungen oder ungünstigen Lebenssituation ein Stück Perspektive zu vermitteln, liegt uns sehr am Herzen. Unser Angebot besteht in drei Bereichen aus:

Talentförderung:
  • Talentwettbewerb
  • Berufsinformationstag
  • Meet the Professional
  • Bewerbungstraining
  • Coaching-Maßnahmen
  • Business-Beratung
Lernunterstützung:
  • Praktikumsbörse
  • Mentorenprogramm
  • Jugendaustausch
Soziale Verantwortung:
  • Förderschulhilfe
  • Außerschulische Bildung
  • Sonderprojektförderung
Die STRATMANN STIFTUNG wurde im September 2006 in Hannover mit einem Startkapital in Höhe von 25.000 Euro gegründet. Sie verfolgt ausschließlich und unmittelbar gemeinnützige Zwecke. Organe der Stiftung sind das Kuratorium und der Vorstand.

Stiftungsvorstand ist Frau Waltraud Reuter. Zu ihren Aufgaben zählt unter anderem die gerichtliche und außergerichtliche Vertretung der Stiftung sowie die Verwaltung des Stiftungsvermögens.

Zu den Aufgaben der Kuratoren gehört die Kontrolle der satzungsgemäßen Verwendung der verfügbaren Mittel. Sie stellen den Jahresabschluss fest, beschließen über die Verwendung des Ergebnisses und überwachen die Geschäftsführung. Wer Mitglied im Stiftungskuratorium wird, entscheiden die Kuratoren durch Beschluss.

Die Mitglieder des Kuratoriums sind:
  • Graca Maria Gameiro Stratmann
  • Marc Gehrke
  • Dr. Heinrich Hahn
  • Petra Jaretzke
  • Harald Koch (stellv. Vorsitzender)
  • Dr. Thorsten Koch
  • Dr. Christel Lübben
  • Roland Schaper
  • Michael Stratmann (Vorsitzender)
  • Sabine Stratmann

Die Stiftung unterstützt Projekte, die mit dem Stiftungszweck übereinstimmen, vor allem auf finanzieller Ebene. Nur mit finanziellen Ressourcen ist es möglich, bestimmte Aktionen zu planen, zu organisieren und durchzuführen.

Es werden aber auch Projekte während ihrer Durchführung von der Stiftung personell begleitet und beraten. Über die Vergabe der Projektmittel entscheidet das Kuratorium. Als Spender können Sie sowohl die laufende Projektarbeit der Stiftung unterstützen als auch den Vermögensbestand der Stiftung aufstocken.

Eine Überweisung mit dem Vermerk „Spende“ oder „Zustiftung“ genügt. In beiden Fällen können Spenden von der Einkommensteuer abgesetzt werden (bis zu 20 Prozent des Gesamtbetrags der Einkünfte).

Bitte überweisen Sie Ihre Spende bitte auf das Stiftungskonto bei Sparkasse Hannover:
Konto: 385 000

St.Nr.:25/207/41494

Vielen Dank für Ihr Engagement!

Wir bedanken uns ganz herzlich bei allen Verantwortlichen dieser Unternehmen, die unsere Arbeit und unser Engagement tatkräftig unterstützen. Gemeinsam geligt es uns die anspruchsvollen Aufgaben anzupacken und erfolgreich zu bestehen.