Mittelstand goes Industrie 4.0: "Mit uns digital!"

mit uns digital kickoffAm 24. Februar nahm Deutschlands erstes Mittelstand 4.0-Kompetenzzentrum den Betrieb auf. Rund 160 Gäste konnten sich einen ersten Eindruck von der Arbeit am "Mit uns digital! Das Zentrum für Niedersachsen und Bremen" in Garbsen verschaffen. Der Think Tank ist am Produktionstechnischen Zentrum der Leibniz Universität Hannover angesiedelt.

Neben hochrangiger Prominenz aus Politik und Wissenschaft waren auch zahlreiche Vertreterinnen und Vertreter kleiner und mittlerer Unternehmen vor Ort. „Die Digitalisierung bietet enorme Chancen für Unternehmen. Wir wollen sie daher im und für den Mittelstand attraktiv machen und haben uns dafür zwei Ziele gesetzt." sagte Stefan Schnorr, Abteilungsleiter im Bundesministerium für Wirtschaft und Energie, beim Pressegespräch.

"Erstens: Wir wollen mittelständische Unternehmen für die Industrie 4.0 gewinnen und das Vertrauen in die Digitalisierung stärken. Und zweitens: Wir wollen passgenaue Hilfen anbieten", so Schnorr weiter.

Praxisnah konkrete Anschauungs- und Erprobungsmöglichkeiten

Das Kompetenzzentrums wird vom Bundesministerium für Wirtschaft und Energie mit 5,4 Millionen Euro für drei Jahre gefördert. Das Ziel ist Industrie-4.0-Know-how in den Mittelstand zu bringen und damit die Unternehmen für die Zukunft und in ihrer Wettbewerbsfähigkeit zu stärken.

mit uns digital LogoDazu gehört, dass in Deutschland zehn Mittelstand 4.0-Kompetenzzentren, ein Kompetenzzentrum Digitales Handwerk und vier Mittelstand 4.0-Agenturen eingerichtet werden. Die Zentren und Agenturen sollen mittelständische Unternehmer dort abholen, wo sie stehen und sie gezielt zu neuen Digitalisierungs-Lösungen zu informieren.

Der Erfolg der Antragsinitiative des Zentrums für Niedersachsen und Bremen hat viele Väter. „Industrie 4.0 ist ein Schwerpunktthema für Niedersachsen mit seiner stark aufgestellten Mittelständischen Industrie. Darum haben wir von Beginn an das Projekt eng begleitet“, sagt Niedersachsens Wirtschaftsminister Olaf Lies.

Und weiter: „Für die Unternehmen sind mit der Digitalisierung der Wirtschaft und dem Thema Industrie 4.0 erhebliche technologische und wirtschaftliche Potenziale und Herausforderungen verbunden. Insofern freue ich mich sehr darüber, dass wir mit dem bundesweit ersten Kompetenzzentrum Mittelstand 4.0 zukünftig noch bessere Voraussetzungen haben werden, insbesondere unsere kleinen und mittelständischen Unternehmen in diesem Prozess zu unterstützen."

Wenn sich Kompetenzen ergänzen

mit uns digital denkenaDie effektive Bündelung des Know-how der Hochschulen in Niedersachsen und Bremen zum Thema Industrie 4.0 ist wesentlich für das Zentrum. „Die Expertisen des Zentrums so zusammenzuführen, dass die kleinen und mittleren Unternehmen den optimalen Nutzen haben, ist eine der Herausforderungen der nächsten Wochen“, erklärt Prof. Berend Denkena, Vorstand des Zentrums und Leiter des Instituts für Fertigungstechnik der Leibniz Universität.

Der Erfolg der Arbeit hängt von der gesellschaftlichen Akzeptanz der neuen Entwicklungen und den Auswirkungen auf die Arbeitswelt ab. "Ich bin froh, dass wir Partner für das Zentrum gewinnen konnten, die uns bei der Bewältigung dieser Aufgabe begleiten und unterstützen." sagte Denkena.

Fast 500 Informationsgespräche bei Unternehmen, rund 250 Schulungen und etwa 70 Workshops in ganz Niedersachsen und Bremen will das Zentrum bis Ende 2018 realisieren. Neun Lernfabriken, eine davon auf dem Messegelände in Hannover, sind im Aufbau und sollen kleine und mittlere Unternehmen fit machen für die digitale Zukunft. Eine mobile Fabrik präsentiert ausgewählte Inhalte der General- und Expertenfabriken als Roadshow. Sie bringt Industrie 4.0 auch in ländliche Regionen direkt zur Zielgruppe.