Weltmeister im Regionshaus geehrt

wm ehrung regionshaus 01In einer Feierstunde am 6. August 2019 wurden die drei Weltmeister-Abiturienten im Haus der Region Hannover empfangen und geehrt. Regionspräsident Hauke Jagau und Wirtschaftsdezernent Ulf-Birger Franz begrüßten die Sieger herzlich im Regionshaus.

Die heissen Wannen in Nienburg

Ardagh Besuch NienburgUnsere Stiftung arbeitet sich zusammen mit dem Technik-Team des Rotary Clubs Hannover-Leineschloss konsequent durch alle Werkstoffe und Fertigungsverfahren. Unsere rotarischen Freunde Haferkamp und Engelen hatten sich für das Frühjahr 2017 das Thema Glas vorgenommen. Unser Ziel war die Ardagh Glass GmbH in Nienburg an der Weser.

In Nienburg werden jeden Tag mit vier heißen Produktions-Wannen ca. 900 Tonnen Glas verarbeitet - das entspricht täglich 3,3 Millionen Glasbehältern. Wir nutzen die Gelegenheit, diesen spannenden Prozess persönlich in der Werkhalle anzuschauen - die Glasproduktion ist kuschelig warm.

Kupfer, das rote Gold

besuch aurubisDer zweite Industrie-Workshop in diesem Jahr führte unsere Stiftung zusammen mit dem Rotary Club Hannover-Leineschloss nach Hamburg - im Februar hatten wir das Produktionstechnische Zentrum in Garbsen besichtigt.

Unser Ziel war diesmal die Aurubis AG in HH-Veddel, einem weltweit führenden Kupferproduzenten und weltgrössten Kupferwiederverwerter.

Ich konnte schon früh mit der Bohrmaschine umgehen

susanne thürerBeim Besuch des produktionstechnischen Zentrums Hannover in Garbsen (PZH) ist uns eine Personalie besonders ins Auge gefallen. Frau Susanne Thürer gab uns faszinierende Einblicke in die Metallbearbeitung durch die Anwendung des Strangpressens.

Gebürtig aus Oberfranken führte die einzige Frau in einem männerdominierten Arbeitsbereich souverän durch ihren Vortrag. Wir haben dies zum Anlass genommen mit ihr ein Gespräch zu führen.

Mittelstand goes Industrie 4.0: "Mit uns digital!"

mit uns digital kickoffAm 24. Februar nahm Deutschlands erstes Mittelstand 4.0-Kompetenzzentrum den Betrieb auf. Rund 160 Gäste konnten sich einen ersten Eindruck von der Arbeit am "Mit uns digital! Das Zentrum für Niedersachsen und Bremen" in Garbsen verschaffen. Der Think Tank ist am Produktionstechnischen Zentrum der Leibniz Universität Hannover angesiedelt.

MINT zum Anfassen und Mitnehmen

pzh besuch 01Zusammen mit 15 Clubmitgliedern des Rotary Clubs Hannover-Leineschloss hatte unsere Stiftung am 3. Februar die Gelegenheit, das Produktionstechnische Zentrum Hannover in Garbsen zu besuchen.

Dr. Thomas Hassel als Bereichsleiter des Unterwassertechnikums am Institut für Werkstoffkunde konnte uns die Hintergründe des Unterwasser-Schweißens erläutern. In einer Druckkammer mit einer Multi-Achs-Schweißanlage können Schweißvorgänge in unterschiedlichen Wassertiefen präzise simuliert werden.