Ziele, Organe und Aktivitäten der STRATMANN STIFTUNG

Ziele der Stiftung

Das wichtigste Anliegen der Stiftung ist die gezielte Förderung von Jugend- und Bildungsprojekten. In Zusammenarbeit mit dem Rotary Club Hannover-Leineschloss unterstützen wir bundesweit Schüler und Studenten in:

• der Informations- und Kommunikationstechnik

• den naturwissenschaftlichen Fächern

• angrenzenden Ausbildungsbereichen

Darüber hinaus engagieren wir uns auch in Bereichen wo eine helfende Hand gebraucht wird. Menschen mit Behinderungen oder ungünstigen Lebenssituation ein Stück Perspektive zu vermitteln, liegt uns sehr am Herzen.

Stiftungsarbeit

Talentförderung
  • Talentwettbewerb
  • Berufsinformationstag
  • Meet the Professional
  • Bewerbungstraining
  • Coaching-Maßnahmen
  • Business-Beratung
Lernunterstützung
  • Praktikumsbörse
  • Mentorenprogramm
  • Jugendaustausch
Soziale Verantwortung
  • Förderschulhilfe
  • Außerschulische Bildung
  • Sonderprojektförderung

Organe der Stiftung

Die STRATMANN STIFTUNG wurde im September 2006 in Hannover mit einem Kapital in Höhe von 25.000 Euro gegründet. Sie verfolgt ausschließlich und unmittelbar gemeinnützige Zwecke. Organe der Stiftung sind das Kuratorium und der Vorstand.

Vorstand

Stiftungsvorstand ist Frau Waltraud Reuter. Zu ihren Aufgaben zählt unter anderem die gerichtliche und außergerichtliche Vertretung der Stiftung sowie die Verwaltung des Stiftungsvermögens.

Kuratorium

Zu den Aufgaben des Kuratoriums gehört die Kontrolle der satzungsgemäßen Verwendung der verfügbaren Mittel. Sie stellen den Jahresabschluss fest, beschließen über die Verwendung des Ergebnisses und überwachen die Geschäftsführung.Wer Mitglied im Stiftungskuratorium wird, entscheiden die Kuratoren durch Beschluss.

Mitglieder des Kuratoriums

• Graca Maria Gameiro Stratmann

• Marc Gehrke

• Dr. Heinrich Hahn

• Petra Jaretzke

• Harald Koch (stellv. Vorsitzender)

• Dr. Thorsten Koch

• Dr. Christel Lübben

• Roland Schaper

• Michael Stratmann (Vorsitzender)

• Sabine Stratmann

Unterstützen Sie unsere Stiftungsarbeit!

Die Stiftung unterstützt Projekte, die mit dem Stiftungszweck übereinstimmen, vor allem auf finanzieller Ebene. Nur mit finanziellen Ressourcen ist es möglich, bestimmte Aktionen im Voraus zu planen, zu organisieren und durchzuführen.

Es werden aber auch laufende Projekte von der Stiftung personell begleitet und beraten. Über die Vergabe der Projektmittel entscheidet das Kuratorium. Als Spender können Sie sowohl die laufende Projektarbeit der Stiftung unterstützen als auch den Vermögensbestand der Stiftung aufstocken.

Ihre Spende

Eine Überweisung mit dem Vermerk „Spende“ oder „Zustiftung“ genügt. In beiden Fällen können Spenden von der Einkommensteuer abgesetzt werden (bis zu 20 Prozent des Gesamtbetrags der Einkünfte).

Stiftungskonto

Sparkasse Hannover
SPKHDE2HXXX

Steuernummer:
25/207/41494

Gemeinsame Projektförderung

Wir bedanken uns herzlich bei den folgenden Organisationen, die unsere Arbeit finanziell unterstützt haben.

Gemeinsam gelingt uns die gezielte Förderung von Jugend- und Bildungsprojekten.