Selbstverständnis entwickeln

| Constantin Weimar | Lernunterstützung

Schon seit einigen Jahren lädt der Urlaubskinder e.V. in Zusammenarbeit mit Rotary und Rotaract Kinder und Jugendliche aus ganz Deutschland in den Ferien zu besonderen Erlebnissen ein.

Ziel ist die Unterstützung von Kindern und Jugendlichen aus Verhältnissen, die eine gleichgestellte Teilhabe am gesellschaftlichen Leben nicht zulassen.

Im diesjährigen YouthCamp vom 28. bis 30. Juni im Naturfreundehaus Hannover lag der Fokus auf dem Start ins Berufsleben, bei dem viele Jugendliche im Alter von 14 bis 17 Jahren nicht ausreichend Unterstützung erhalten.

Mit Hilfe des Rotary Clubs Hannover-Leineschloss und der STRATMANN STIFTUNG konnte dafür in diesem Jahr der Jugendcoach Constantin Weimar gewonnen werden. In seinem Workshop lernten die 15 Haupt- und Realschüler zunächst einmal viel über sich selbst, bevor sie nach passenden Berufen suchten.

Mit verschiedenen Methoden ermittelten die Jugendlichen ihre persönlichen Interessen – und entdeckten dabei, dass sie viel mehr Interessen haben, als sie dachten. Anschließend wählten sie die für sie wichtigsten Themen und Tätigkeiten im beruflichen Kontext aus.

Die eigenen Stärken wurden bereits am Vortag mit dem sehr engagierten Rotaract-Team ermittelt, so dass auch hier eine Auswahl der Stärken getroffen werden konnte, die man gerne im Job einsetzen möchte.

Nachdem jeder Teilnehmer auch die wichtigsten Kriterien zur Arbeitsumgebung gewählt hatte, erstellten die Jugendlichen ihr persönliches Job-Profil, mit dem sie nach Berufen suchen können, die wirklich zu ihnen passen.

Das wurde dann auch gleich ausprobiert: In Kleingruppen gingen die Teilnehmer mit Hilfe der Teamer von Rotaract ins Brainstorming und schlugen sich gegenseitig passende Berufe zu ihren Job-Profilen vor. Dabei wurden für jeden Teilnehmenden viele spannende Berufe gefunden, über die sich die Jugendlichen anschließend informieren konnten.

Das Engagement und die Neugier der Jugendlichen sowie die konkreten Ergebnisse, die erarbeitet wurden, zeigen, wie wichtig dieses Projekt für die Persönlichkeitsentwicklung und Berufsfindung von jungen Menschen ist.

Hier finden Sie weitere Infos zum Urlaubskinder e.V.

2024 youthcamp 01
2024 youthcamp 02