Taktik mit Virtual Reality

| Nils Meinen | Talentförderung

Nils MeinenAls Student der Hochschule Osnabrück im Studiengang "Verteilte und Mobile Anwendung" kam ich vor meiner Masterarbeit mit Virtual Reality in Kontakt.

Für mich stand sofort fest, ich möchte in den fünf Monaten meiner Masterarbeit etwas zu diesem Thema erarbeiten und dies am besten mit meiner Erfahrung als Fußballtrainer verbinden.

Doch wie genau sollte dies aussehen? Ich recherchierte in welchen Sportarten Virtual Reality bereits eingesetzt wird und versuchte einen Bezug zu Fußball herzustellen.

Befinden wir uns in Deutschland noch weit davon entfernt uns damit anzufreunden, dass Virtual Reality uns im Leistungssport unterstützen kann, ist es beim American Football bereits völlig normal, dass mit Virtual Reality trainiert wird.

Somit war es mein persönliches Ziel, dass sowohl  Trainer als auch Spieler die Möglichkeit erhalten, taktische Inhalte besser aufnehmen zu können, als durch die bereits verwendeten Technologien.

Masterarbeit im Fußballumfeld

Nils MeinenIm Rahmen meiner Masterarbeit habe ich daher eine Virtual Reality Anwendung zur Taktikschulung im Profifußball entwickelt. Mit dieser ist es möglich, sich frei in der virtuellen Realität auf dem Fußballfeld zu bewegen und aus jeder Perspektive vergangene Fußballspiele zu analysieren.

Diese Anwendung fanden Bundesligavereine, die u.a. in der Champions League vertreten sind so interessant, dass ich die Chance bekam meine Anwendung vorzustellen und für Experteninterviews zur Thematik gewinnen konnte.

Die Erkenntnis aus den Experteninterviews ist, dass Virtual Reality einen großen Mehrwert im Profifußball bietet. Obwohl im Rahmen einer Abschlussarbeit kein "fertiges Produkt" entsteht, konnten alle Experten sich vorstellen mit Virtual Reality täglich zu arbeiten, um ihre Spieler zu verbessern.

Für die weitere Entwicklung suche ich Vereine und Investoren, die an einer Kooperation interessiert sind und verfolge das Ziel eine marktreife Anwendung zu entwickeln.

Abschließend möchte ich mich nochmals bei der STRATMANN STIFTUNG bedanken, die mir die Chance gegeben hat, die Bereiche Informatik und Sport mit meinen Ideen zu verbinden.

[Anmerkung der Redaktion: Die Masterarbeit von Nils Meinen wurde unterstützt durch das STRATMANN STIPENDIUM.]